Silber putzen
Geschrieben von: Marianne

Silberbesteck putzen, Angelaufenes Silber reinigen, Silberschmuck reinigen:


Wie bekomme ich mein Silberbesteck wieder sauber?

 

silber-putzen

Wer zuhause ein Silberbesteck hat weiss, dass Silber mit der Zeit dunkel wird und nicht mehr glänzt. Lies hier wie Du Dein Silberbesteck mit einfachen Mitteln wieder reinigen kannst. putzen-mit-spass.de verrät Dir die besten Methoden um Silberbesteck wieder zum Glänzen zu bringen und das funktioniert übrigens auch bei Silberschmuck und anderen Gegenständen aus Silber...

 

 

  • Silber mit Salz und Alufolie reinigen
    Einige werden diese Methode noch aus dem Chemie-Unterricht kennen: Man lege das Silberbesteck in eine Schale mit heissem Wasser und gebe etwas Salz dazu (ca. 5 EL auf einen Liter). Darüber legt man eine Alufolie. Nun beginnt der chemische Prozess (durch Redoxreaktion) und das Silber wird wieder heller bis ganz sauber. Angelaufenes Silber lässt sich mit diesem Trick wieder reinigen. Tolle Sache!

  •  

     

    • Die Kartoffelwasser-Methode
      Überlieferungen aus Omi's Zeiten besagen, das Silber auch mit Kartoffelwasser gereinigt werden kann. Nach dem Kartoffelkochen kannst Du das heisse überschüssige Wasser einfach in eine Schale zusammen mit dem Besteck geben und das Silberbesteck eine Weile im Kartoffelwasser baden lassen. Hinterher lassen sich dunkle Stellen einfach wegpolieren.

     

     

    • Auch Backpulver eignet sich prima zum Reinigen von Silber
      Backpulver ist ein echter Alleskönner. Um Silberbesteck mit Backpulver zu reinigen gibst Du etwas Pulver auf ein Bürstchen und reibst das Silber damit ein. Lass das Backkpulver kurz wirken bevor Du es abspülst. Resultat: Dein Silberbesteck erstahlt in neuem Glanz!

 

...noch mehr Haushaltstipps? Klick hier...

 

 

Kommentare  

 
0 #2 Sarah 2014-01-03 12:57
Also ich verwende für mein Silberbesteck nun immer ein spezielles Tauchbad. Findet man im Internet unter: http://brillant-schmuckpflege.de/brillant-tauchbad-silberbesteck-500-ml-slow-version-endverbraucher.html

Das klappt echt hervorragend und geht vor allem auch schnell. Hatte noch nie so wenig Arbeit mit der Silberreinigung .
Zitieren
 
 
0 #1 Sebastian 2011-11-21 16:40
Man kann Silber oder Silberschmuck über Nacht in saure Milch einlegen. Wenn man es am Tag darauf mit Wasser reinigt ist es wieder wie neu!
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren